• GDI.BMEL Metadatenverzeichnis
  •   Suchen
  •   Karte
  •   Anmelden

Weinrebe in Deutschland 2010

In den Jahren 2007-2009 fand mit der Erfassung rebengenetischer Ressourcen in Deutschland zum ersten Mal eine nationale Erhebung statt, die die genauen Mengenverhältnisse der Rebsorten der verschiedenen Weinbauregionen erfasste. Auf der Basis von Rasterzellen in der Größe von 10 km x 10 km wird die Anzahl der angebauten Rebsorten der Weinrebe gezeigt. Ebenso ist die Anzahl der erfassten Stockzahl der Weinrebe pro Rasterzelle in den Daten enthalten.

Die Erhebung wurde von der BLE mit Mitteln des BMEL gefördert. Die Ergebnisse der Erfassung rebengenetischer Ressourcen in Deutschland wurden im Jahr 2010 veröffentlicht und bilden die Grundlage der Deutschen Genbank Reben, die ein wesentliches Instrumentarium zur Sicherung rebengenetischer Ressourcen in Deutschland ist.

Simple

Alternativtitel

Erfassung rebengenetischer Ressourcen in Deutschland 2007-2009

Datumsangaben (Erstellung)
2012-08-03T06:00:00
Identifikator
https://registry.gdi-de.org/id/de.bund.ble/6dc478ad-342a-4a14-9c24-a447cfc1a1bd
Zweck

Erhaltung der Sortenvielfalt der Weinrebe in Deutschland

Bearbeitungsstatus
Abgeschlossen
Ansprechpartner
  Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) - Sensen, Sarah ( Informations- und Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt (IBV) )
Deichmanns Aue 29 , Bonn , 53179 , Deutschland
+49 228 6845-3543
https://www.ble.de/DE/Themen/Landwirtschaft/Biologische-Vielfalt/Nationales-Fachprogramm-Pflanzen/nationales-fachprogramm-pflanzen_node.html
Servicezeiten

09.00 Uhr bis 16.00 Uhr, MEZ/CET

Überarbeitungsintervall
Bei Bedarf
Thema
  • opendata

  • Agrarsystem

  • Kulturpflanze

  • Weinbau

  • Genetische Ressourcen

  • Genetische Vielfalt

  • Nutzung der landwirtschaftlichen Fläche

  • Nutzpflanze

  • Landwirtschaft

GDI-BMEL - institute, version 1.0

  • Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

High-value dataset categories

  • Erdbeobachtung und Umwelt

GEMET - INSPIRE themes, version 1.0

  • Verteilung der Arten

Zugriffseinschränkungen
Benutzerdeifinierte Einschränkungen
Andere Einschränkungen
Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen
Nutzungseinschränkungen
Benutzerdeifinierte Einschränkungen
Andere Einschränkungen

Dieser Datensatz kann gemäß der Verordnung zur Festlegung der Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes (GeoNutzV) vom 19. März 2013 (BGBl. I S. 547) ( https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/geonutzv.pdf) genutzt werden. Der Quellenvermerk ist zu beachten.

Als Rechteinhaberin und Bereitstellerin ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und das Jahr des Datenbezugs wie folgt anzugeben: © BLE (<Jahr des Datenbezugs>), Datenquellen: https://gdi.bmel.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/Webdienste_Datenquellen_BLE.pdf

Andere Einschränkungen

{"id": "geoNutz/20130319", "name": "Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes", "url": " https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/geonutzv.pdf", "quelle": "Quelle: BLE (<Jahr des Datenbezugs>), Datenquellen: https://gdi.bmel.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/Webdienste_Datenquellen_BLE.pdf"}

Sicherheitseinstufung
Unbeschränkt
Verwendungshinweis

Die Daten gehören der BLE/ dem BMEL. Der Quellenvermerk ist folgendermaßen zu formulieren: BLE (2010) dl-de/by-2-0 ( https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0).

Räumliche Darstellungsart
Vektor
Massstabszahl
100000
Sprache
Deutsch
Zeichensatz
Utf8
Thematik
  • Biologie
N
S
E
W


Code
000000000000
Code
25832
Namensraum

EPSG

Topologielevel
Flächen flächendeckend
Geometrietyp
Fläche
Anzahl
15
Abgabeformat
  • ESRI Shapefile ( 1.0 )

Online
Informationsseite der Erfassung Rebengenetischer Ressourcen in Deutschland (2007-2009) ( WWW:LINK-1.0-http--link )

Erfassung Rebengenetischer Ressourcen in Deutschland (2007-2009)

Online
Informationsseite der Deutschen Genbank Reben ( WWW:LINK-1.0-http--link )

Deutsche Genbank Reben

Bezugsebene
Datenbestand

Konformitätsergebnis

Datumsangaben (Publikation)
2010-12-08
Erklärung

Die Daten wurden mit dem EU-Validator geprüft.

Bestanden
Nein
Erläuterung

Die Erfassung der rebengenetischen Ressourcen fand im Auftrag des BMEL statt.

Metadatensatzidentifikator
6dc478ad-342a-4a14-9c24-a447cfc1a1bd XML
Sprache
Deutsch
Zeichensatz
Utf8
Hierarchieebene
Datenbestand
Bezeichnung der Hierarchieebene

dataset

Datum
2025-03-28T10:00:20
Bezeichnung des Metadatenstandards

ISO 19115-1:2014/19139

Version des Metadatenstandards

2.0

Ansprechpartner
  Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29 , Bonn , 53179 , Deutschland
https://gdi.bmel.de
 
 

Overviews

Vorschaubild: Erfassung rebengenetischer Ressourcen in Deutschland

Räumliche Ausdehnung

N
S
E
W


Keywords

Agrarsystem Genetische Ressourcen Genetische Vielfalt Kulturpflanze Landwirtschaft Nutzpflanze Nutzung der landwirtschaftlichen Fläche Weinbau opendata
GDI-BMEL - institute, version 1.0
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
GEMET - INSPIRE themes, version 1.0
Verteilung der Arten
High-value dataset categories
Erdbeobachtung und Umwelt

Provided by

Share on social sites

Not available


  •   Über
  •   Github
  •